13 Jahre hat es nun gedauert bin der zweite Avatar seinen Weg ins Kino findet. Hat James Cameron seiner Zeit 3D salonfähig gemacht und uns 3D Fernseher etc. beschert, ist dies schon seit längerem Geschichte. Aufgrund der doch relativ kleinen Fernseher im Gegensatz zu einer Kinoleinwand, hat den 3D-Eindruck in den heimischen vier Wänden dann doch ein wenig geschmälert. Bei Beamern klammerte man sich sehr lange an die 3D Funktion, aber spätestens jetzt, wo keine bzw. nur noch selten 3D Blu-Rays erscheinen, stirbt das Medium 3D langsam aus.
James Cameron, wäre nicht er, wenn er nicht was neues im Gepäck hätte. Naja… vielleicht doch auch eher was todgeglaubtes. Und zwar kommt Avatar mit HFR in ausgewählte Kinos. TrueCut Motion heißt die von Cameron eingekaufte Technologie und soll dynamisches HFR mit bis zu 48 Bildern die Sekunde bieten. Hierbei wird die Frame Rate variabel an das Gezeigte auf der Leinwand angepasst, sodass der Kinolook nicht verloren gehen soll. Wir dürfen also gespannt sein.
Cameron bedient mit Avatar: The Way of Water natürlich noch mehr Technikspaß. In Dolby Cinemas wird der Film in Dolby Vision HDR, HFR und Dolby Atmos Ton zu sehen sein, in IMAX Kinos wiederum im IMAX-Bildformat, mit Dolby Atmos, HFR und 3D.
Mit dem Kinostart am 14. Dezember 2022 werden wir nun alle 2 Jahre bis 2028 mit neuen Avatar Filmen beglückt. Hoffen wir mal, dass wir Requel bekommen sondern eine gescheite Fortsetzung.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.