Candyman ist sicherlich jedem Horrorfan ein Begriff. Wer hat nicht in seinem Leben schon einmal vor dem Spiegel gestanden und drei Mal “Candyman” gesagt? Kein geringerer als Oscar® Preisträger Jordan Peele, welcher sich sicherlich in den letzten Jahren in die Herzen der Fans gebombt hat und das nicht nur mit Get Out und Wir (Us), hat sich Candyman zur Brust genommen und fortgesetzt sowie neu interpretiert.
Das Ganze ist ab dem 09.01.2022 auf DVD, Blu-Ray und 4K Ultra-HD Blu-Ray im Handel erhältlich.
Story
Ein Jahrzehnt nach dem Abriss des letzten Wohnturms hat die Gentrifizierung auch das Viertel Cabrini Green erreicht. Die einstige Sozialwohnungssiedlung ist längst zu einem Hotspot für Besserverdiener und aufstrebende Millennials geworden – so beziehen dort auch der Künstler Anthony (Yahya Abdul-Mateen II; Watchmen, Wir) und seine Freundin, die Galeristin Brianna (Teyonah Parris; Beale Street, The Photograph), eine luxuriöse Eigentumswohnung. Als Anthonys Künstler-Karriere ins Stocken gerät, erfährt er durch einen alteingesessenen Bewohner (Colman Domingo; Euphoria, Assassination Nation) von den ebenso tragischen wie grausamen Hintergründen der Candyman-Legende. Bemüht, seinen Status in der Chicagoer Kunstwelt zu erhalten, beginnt Anthony, makabre Details als Inspiration für neue Werke zu nutzen. Er ahnt nicht, dass er dadurch ein totgeglaubtes Grauen wiedererweckt und eine erneute Horror-Welle von Gewalt und Tod auslöst, die ihn weit mehr kosten könnte als seine Karriere …
CANDYMAN ist im Grunde genommen eine Allegorie für den Rassismus in Amerika”
Jordan Peele
Ja, auch mit Candyman bringt Jordan Peele das Thema Rasse sowie Rassenhass auf die Leinwände. Wir haben schon gesehen, dass es einige Stimmen gibt die sich genervt fühlen von dieser Thematik. Dennoch verliert sie immer noch nicht an Bedeutung und so führen uns gerade jüngere Vorfälle von Rassenhass, welche z.B. zur BlackLivesMatter Bewegung geführt haben, immer wieder vor Augen, dass dieses Thema ein Wichtiges ist und gar nicht genug zur Sprache kommt. Hass ist einfach Kacke und vielleicht lernt es nach der millionsten Wiederholung auch der letzte auf diesem Planeten?
Generell ist die Story neben der Rassenthematik aber auch weiter sehr sozialkritisch und schneidet hier mehr oder weniger einige andere Punkte wie Gentrifizierung geschickt an.
Bild
Gefilmt wurde Candyman voll digital. Hier kamen neben Arri Alexa LF auch in einigen Szenen Arri Alexa Minis zum Einsatz. Das daraus resultierende Material in 4,5K bzw. 3,4K wurde dann in ein 4K DI umgewandelt und demnach liegt der Film in nativem 4K vor. Natürlich sieht man das. Der Film ist gestochen Scharf und weißt lediglich in einigen dunkleren Szenen ein wenig Bildrauschen auf. Da wir nur die Blu-Ray zur Verfügung hatten, können wir leider nicht viel zum HDR sagen, gehen aber davon aus, dass gerade die dunkleren Szenen mehr Tiefe und feinere Abstufungen erfahren werden.
Ton
Wie oft bei Universal aber immer löblich liegt der Film auf der Blu-Ray sowie 4K Ultra-HD Blu-Ray in verlustfreiem Dolby Atmos (Dolby True-HD 7.1 Core) in deutsch und englisch vor. Hier gibt sich der Film ebenfalls keine Blöße und der Ton ist wuchtig, aber auch fein aufgelöst. Die Surrounds werden ebenfalls regelmäßig mit einbezogen und so hat man ein wunderbares Feeling.
Fazit
Ja, Jordan Peeles Candyman ist irgendwo eine Fortsetzung aber generell muss man schon sagen wurde es ein wenig neu interpretiert. Das ganze haucht dem Gerne ein wenig neues Leben ein und macht Spaß. Mega orginell wie Wir oder Get Out ist die Story natürlich nicht, dennoch merkt man das der Streifen mit respekt zum Original angefasst wurde.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.