Bob Odenkirk wird vielen nicht als Action-Held sondern schmieriger Anwalt aus Breaking Bad oder der Auskoppelung Better Call Saul bekannt sein. Dort hat er nicht den Anschein eines wahren Action-Helden gemacht und um so erfrischender ist Nobody. Ab heute als DVD, Blu-Ray und 4K Blu-Ray.
Zur Story gibt es nicht so viel zu sagen. Hutch (Bob Odenkirk) ist ein typischer Niemand. Wortlos erträgt er jegliche Demütigung der Familie in seinem tristen, langweiligen Alltag. Als er eines Tages auch noch wehrlos Einbrecher in seinem Haus die Familie ausrauben lässt, kommt er an seinem Tiefpunkt an. Wäre da nicht das Kitty Cat Armband seiner Tochter mit gestohlen worden… Hutch platzt der Kragen und mutiert vom gewöhnlichen Dad zum furchtlosen Rächer der Kitty Cat Armbänder und lässt dabei eine Menge Dampf ab.
Ihr findet die Story plump? Ist sie! Aber sie ist auch herrlich witzig. Vielleicht ein wenig zu lang geraten Eingangs, aber bei einer Filmlänge von 92 Minuten ist der Film danach schön straff. Nobody hat es in sich. Wer vor dem geistigen Auge Saul Goodman hat und Nobody sieht wird sich innerlich wie ein Schneekönig freuen. Bob Odenkirk spielt die Rolle des ausrastenden Hatch unserer Meinung nach genial! Die ausufernde Gewalt, welche aus ihm herausbricht ist beispiellos. Der Film hat herrlich viele kleinere Lacher mit an Board und frischt immer wieder das Geschehen auf dem Bildschirm auf.
„Das ist Blaues Licht“
„Und was macht das?“
„Es leuchtet blau.“
(Rambo 3)
Nach solchen Dialogen mit teils zweifelhafter Qualität, wer unterstellt dort Bob Odenkirk der auf der Suche nach dem Kitty Cat Armband, zahlreiche Knochen bricht und jede Menge blutige Feuergefechte anzettelt mehr Story als das um zu begeistern?
Moment… da gibt es noch Alexei Serebrjakow als Yulian Kusnezow, russischer Gängsterboss, brutal, skrupellos, welcher mit unserem Nobody ebenfalls noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Und so kann das Gemätzel beginnen!
Bild
Okay… dreckiger Film, dreckiges Bild… wir haben hier natürlich kein black poliertes Bild, sondern digital hinzugefügtes Bildkorn, welches eigentlich durchgängig gleich bleibt und authentisch wirkt. Es passt recht gut zum Gesamtbild und hat uns weniger gestört. Leider ist der Film zwar mit Red Kameras in 5K und 8K gedreht worden, danach aber auf ein 2K-DI herunterskalliert, um dann auf der UHD wieder auf 4K hochskalliert zu werden. Dennoch haben wir HDR und Dolby Vision, welche soo viel besser aussehen als die Blu-Ray. Die Blu-Ray erschien uns eher matt mit einem “Grauschleier”, wobei die UHD hier satte Farben und Kontraste zum Vorschein bringt. Die UHD ist wirklich nur zu empfehlen!
Ton
Universal ist eines unserer lieblings Labels, da die Jungs und Mädels es verstanden haben, dass wir gerne geilen Ton haben wollen! Da macht Nobody auch wieder keine Ausnahme. Mit an Board sind Dolby Atmos Tonspuren in deutsch und englisch. Geil! Freunde von druckvollem Tiefbass oder furztrockenen Pumpgun Sound… Hier knallt es aus der Anlage und lässt einen richtig mitgehen. Das bringt einen hin und wieder dazu mal ein wenig an der Lautstärke zu drehen, um seinen Lautsprechern ein wenig Auslauf zu gönnen. (Falls ihr versteht was wir meinen)
Fazit
Nobody unterhält einfach. Bild und Ton sprechen für sich und für jeden Action-Fan ist es ein No-Brainer ob man sich den Streifen ansehen soll… Natürlich! Freunde geschnappt, Bier (oder Equivalent) in die Hand und 92 Minuten feinste Action-Kost genießen. Wir können den Film uneingeschränkt empfehlen und bei den gebotenen Features der Disks braucht man da nicht mehr lange fackeln.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.