Ach… ich wollte mich schon länger hinsetzen und mal ein wenig “bloggen”. So auch mal ein Recap zum gerade verstrichenen Jahr 2022. Aber durch viele Seitenprojekte wurde das mal wieder alles nach hinten geschoben. Jedoch schwelge ich gerade in Erinnerung an 2022 und dachte mir, ich entlade mich mal jetzt hier im Blog und schreibe mal so einen langweiligen, nichts mit Film oder sonstigen Horror-Themen, Beitrag runter.
Das Jahr 2022 war eigentlich ganz spannend. Wir konnten massig Gewinnspiele für unseren treuen Leser abhalten. Das macht immer besonders Spaß, wobei ich persönlich eigentlich noch mehr Lust dazu hätte, hier mal aufwändigere Fragen oder so zu stellen. Man merkt aber ganz stark die Social-Media Müdigkeit vieler Nutzer und das viele “Gewinnspiel-Muttis” mal wieder was abgrabbeln wollen. Was okay für mich ist, aber da leidet ein wenig der Spaßfaktor. Mal sehen wie weit wir das in diesem Jahr treiben können!
Letztes Jahr hatte ich mal endlich wieder Zeit ein paar Pressevorführungen zu besuchen und habe hoffentlich ein wenig was über die Filme im vorraus schreiben können. Natürlich sind meine Rezensionen nicht die blumigsten, Mund-mit-Honig-umschmierensten, sondern eher auf das Wesentliche beschränkt. Ich bewundere immer die Menschen, die sich immer kompliziertere Metaphern ausdenken um Filme und deren Story zu umschreiben. Aber ich hätte oft auch gerne einfach eine Quintessenz gelesen, um zu beurteilen ob ich mir selber jetzt den Film gebe oder nicht.
Auch Rezensionen auf Disk konnte ich einige schreiben und einiges ist leider liegen geblieben. Was ich sehr schade finde, aber wenn man hier alleine sich mit vielen Themen beschäftigt und das als pures Hobby, ist das leider manchmal so. Das tut mir bei einigen Sachen auch wirklich leid und ich versuche auch immer Dinge nachzuholen, aber wenn man das älteres Zeug dann macht, fühlt man sich ebenfalls echt schlecht. Bei manchen Sachen muss ich aber auch sagen, habe ich bewusst keine Rezension geschrieben. Hier war ich schlichtweg vielleicht mal enttäuscht von dem was ich da gesehen habe und wollte nicht direkt hier als Derjenige abgestempelt werden, der den Film schlecht redet. Sorry auch hierfür, aber machmal ist es echt besser so.
Festivalberichte wollte ich im letzten Jahr ebenfalls mal wieder machen und war sogar schon auf dem Hinweg. Leider war mir dies dann am Ende nicht möglich, weil ich Geschäftlich zu einem Notfall gerufen wurde und diese großartige Chance dann leider mir durch die Lappen gehen lassen musste. Auch hier hoffe ich in diesem Jahr vielleicht noch einmal eine Chance zu bekommen, wobei ich natürlich schon glaube, dass man mir das ein wenig böse nehmen wird.
Weiterhin hab ich Bock auf Technik. Keine Ahnung warum, aber ich hab tierisch Bock weiter Technik zu testen. Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben: Horrorfilme sind so feinfühlig abhängig von guter Widergabe-Technik! Die Stimmung steht und fällt in meinen Augen mit dem Bild und Ton. Natürlich erzeugen Kinos Emotionen! Natürlich ist Kino eigentlich geil. Und ja schaut euch Filme im Kino an. Es gibt Kinoperlen da draußen die man besuchen sollte und unterstützen muss! Auch wenn ich persönlich auf dem Trichter bin, dass viele Kinos einfach nur lieblos sind, die Besucher mit minderwertigen Projektionen und Sound, das Geld aus der Tasche ziehen. So werde ich aber immer wieder mal von wirklich tollen Kinos überrascht. Dennoch hält mich das nicht auf, die Absolution hier bei mir in meinen vier Wänden zu suchen und mich dem Thema Heimkino mit großem Interesse widme.
Wo ich auch zu meinem zeitfressensten Projekt 2022 komme: Unser Screening-/Review-/Referenz-Kino hier in den eigenen vier Wänden. Immer verschoben und umgeplant und dann doch wieder als nicht wichtig empfunden, wurden immer mehr Schritte unternommen um hier unsere eigene Referenz und für unsere Leser ein Standard zu haben, welcher sich auf einem Niveau bewegt, wirklich was zu Bild und Ton sagen zu können. Was ein Wurstsatz. Letztlich habe ich für mich selber den Ausbau und Umbau in Phasen gegliedert, um immer wieder kleine Stopps zu haben und dem Drumherum wie dem Blog Zeit einzuräumen, damit dieser nicht verwahllost.
Hier wurde letztlich endlich mal der Grundstein gelegt und nicht nur einfach geile Technik in nen Raum gestellt, sondern dem Raum endlich mal Liebe zukommen lassen. Hier wurde nachdem wir mal etliche Rollen Audiokabel und hundere Meter anderer Kabel (Strom, HDMI, Cinch, Bus, etc.) in die Wände gestemmt und gezogen haben endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und eine schicke abgehängte Decke eingezogen. Diese wurde natürlich mit viel Liebe und Material gedämmt um dem darüber liegenen Stockwerk weniger Krawall zukommen zu lassen. Weiterhin wurde in Rückspräche mit Artur von Bluetone Acoustics hier einiges an der Raumakustik geschraubt und wird es weiterhin in den nächsten Tagen und Wochen. Fettes Thanks geht an Artur raus, welcher mir als Sparingspartner dient und mit welchem ich wirklich nette Gespräche bisher geführt habe. Weiterhin wird hier auf dem Blog einiges zum Thema Raumakustik kommen. Denn Raumakustik rockt und durch die Optimierung dieser holt ihr definitv mehr raus, als durch teure Technik! Wir haben hier coole Ideen und haben immer auch den WAF (wife acceptence factor) im Blick, dass man auch ein Wohnzimmer noch Wohnzimmer zum gewissen Grad belassen kann und ebenfalls Raumkombinationen à la Wohn-/Essimmer oder Wohn-/Küche/Esszimmer in tolle Kinosounds hüllen kann. Ich hoffe ich kann dann hier Anregungen und Ideen geben, welche sich von DIY bis zu tollen Produkten, wie eben Jene von Bluetone Acoustics erstrecken.
Ihr merkt schon: Begeisterung und ich hoffe echt mal, dass ich hier mit sowas den ein oder anderen anregen kann mal ein wenig zu experimentieren. Natürlich wird es immer noch die Leute geben die dann lächeln weil sie sich direkt das richtige Heimkino bauen, aber hey! Wir fröhnen alle dem selben Hobby auf ganz persönliche Art und Weise.
Neben Akustik habe ich natürlich auch Technik auf dem Plan und bin hier in Vorbereitung auf einen Test, krasser High-End Heimkino-Technik, um einfach die Grenzen dessen zu erleben was wirklich möglich ist. Wie soll man sonst bewerten was wirklich Maß aller Dinge ist, wenn man das noch nicht selber in den eigenen Hallen erleben durfte? Hier bin ich wirklich gespannt und hoffe dass es hier bei dem Thema weiter geht und ich meine Wurstfinger mal an solch edle Technik legen darf.
Intern versuche ich weiterhin 3D Sound hier einzubauen (Berechnungen wurden gemacht, Kabel gelegt, fehlt nur noch Hardware). Aber wie es immer so ist: hier der Blog generiert natürlich keinerlei Kohle. Und dies war und ist weiterhin eine bewusste Entscheidung von mir. Ich hasse einfach Ads und gehe lieber Gänseschritte als mich für irgendwas zu verkaufen. Natürlich, wenn es Kooperationen geben sollte, welche zu einer Verbesserung führen und welche ich als Sinnvoll ansehe, werde ich dies niemals ablehnen. Aber auch hier muss sich dann der Partner bewusst sein, dass ich frei Schnauze das zu den Produkten schreibe, was ich davon halte. Sorry, aber es gibt genug Schleimbeutel da draußen, welche den Herstellern nach dem Mund reden und das will und kann ich nicht.
Ein weiteres Ziel ist natürlich viel mehr als im letzten Jahr zu machen und zu schreiben. Auch hier hoffe ich, dass ich die Zeit selber finden werde und meinen eigenen Ansprüchen gerecht werde.
In diesem Sinne schließe ich hier mal ab und hoffe ich habe jetzt nicht zu viel genervt mit meinem kleinen Brainstorm und Recap.