Die ungeschnittene Veröffentlichung von Darkman auf Blu-Ray ist schon ein paar Tage her, aber nichts desto trotz haben wir den Film noch mal genauer unter die Lupe genommen.
Vielen sollte Darkman bekannt sein, schließlich hat kein geringerer als Sam Raimi (The Evil Dead, Army of Darkness, Spider-Man 1–3) Regie geführt! Des weiteren ist neben Action- Star Liam Neeson („96 Hours“) und Oscar®-Preisträgerin Frances McDormand („Fargo“) unter anderem auch „Evil Dead“-Legende Bruce Campbell zu sehen.
Mit Darkman dem Comic-Meisterwerk ohne tatsächliche Vorlage, hat Sam Raimi seine eigene düstere Version eines Superhelden geschaffen.
Interessant an dieser Stelle war natürlich für uns der HD-Transfer des 1992 entstandenen Films. Mit freundlicher Unterstützung von Koch Media haben wir nachträglich ein Exemplar der Blu-Ray erhalten und können sagen: Verdammt geiles Bild.
Wir durften viele Filme mit nachträglichem HD-Transfer begutachten, aber Darkman ist wirklich einer der Besten! Hier stimmt einfach alles. Schärfe, Detailgrad und kein störendes Rauschen oder Artefakte.
Die deutsche Tonspur kommt in Dolby Digital 2.0 leider nicht wirklich aufgewertet daher, dafür aber von der Qualität super. Die englische Tonspur ist in sattem DTS-HD Master Audio 5.1 abgemischt und klingt blendend!
Das Cover der Blu-Ray ist schick, aber leider kein Wendecover, welches den FSK-Flatschen verschwinden lassen würde.
Als Extras enthält die Blu-Ray den deutschen und englischen Kinotrailer und eine Bildergalerie mit Fotos vom Set und seltenem Werbematerial.
Als Fazit kann man sagen: Kaufen! Wer den Film in seiner Sammlung haben will und/oder seine bisherige Version aufwerten will ist hier super bedient.
Für alle die noch nichts über den Film gehört haben hier mehr zur Story:
Forscher Peyton Westlake entwickelt synthetische Haut, um damit Verbrennungsopfern zu helfen. Seine Arbeit steht kurz vor dem Durchbruch – doch dann wird Peyton brutal überfallen und mit Säure entstellt. Danach will er nur noch eines: Rache! Versteckt hinter Masken, die er aus synthetischer Haut herstellt, bleiben ihm jedes Mal genau 100 Minuten, um sich als „Darkman“ auf einen düsteren Rachefeldzug zu begeben, bevor sich die Masken selbst zersetzen. Zeit genug für den Anti-Superhelden, seinen Peinigern ein grausames Ende zu bereiten.