Polk Audio stellt mit seiner Signa S4 ihre erste Dolby Atmos Soundbar vor. Die Soundbar ist mit 7 Treibern ausgestattet, wovon ein Hochtöner für den Center, sowie zwei Lautsprecher für die Atmos-Kanäle vorgesehen sind. Des weiteren verfügt die Soundbar über einen per Funk angeschlossenen separaten Subwoofer für Kinoklang in den eigenen vier Wänden.
Mit einem UVP von 349€ ist die Soundbar klar im Einsteigersegment einzuordnen. Rein den Specs nach zu urteilen haben wir hier ein 3.1.2 System, welches mit seinen zwei Atmos Speakern mehr Räumlichkeit von oben verspricht.
Das System ist in der Lage Dolby Atmos Signale zu verarbeiten, welche ihm per HDMI (eARC) zugespielt werden. Des weiteren verfügt die Soundbar über einen optischen Eingang, womit man die Soundbar eigentlich an alles gängige anschließen kann. Natürlich ist sie im Vergleich zu anderen Soundbars spartanisch ausgestattet, dennoch gerade durch eArc ist sie ebenfalls mit den aktuellsten TVs kompatibel.
Spielt die Soundbar auch andere Tonformate?
Die Frage lässt sich nicht abschließend beantworten. Wir denken jedoch, dass die Soundbar Dolby Audio (Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und Dolby Atmos) unterstützt. Damit würde sie die gängigen Streaming Tonformate unterstützen. Wer jedoch viel von physischen Medien konsumiert, schaut sicherlich ein wenig in die Röhre, da DTS (DTS, DTS-HD MA und DTS:X) damit dann nicht unterstützt wäre. Hier haken wir aber noch nach und geben ein Update.
Für wen ist die Soundbar?
Zu viel sollte man jedoch jetzt nicht erwarten, da der Surround Sound nur virtuell erzeugt wird und somit auch stark abhängig ist vom Raum, in welchem sie aufgestellt wird. Darüber hinaus ist das kein System für große Räume. Hier ist die Subwoofer Leistung sicherlich nicht außreichend.
Generell kann man wohl sagen: Wer viel streamt und eine Soundbar für eine Single-Wohnung, kleines TV Zimmer, Schlafzimmer oder dergleichen sucht, wird sicherlich mit der Polk Audio ein weiteres interessantes Gerät in seiner Auswahl haben.
Aber ich habe einen großen Raum
Interessenten mit roßen Räumen oder dem Wunsch nach mehr Bass, Surround oder 3D Sound, sollten sich woanders umsehen. Hier testen wir übrigens gerade High-End Soundbars und haben jetzt über Wochen Erfahrungen gemacht, welche wir sehr bald hier teilen werden.
Kann ich mit der Soundbar auch Musik streamen oder dergleichen?
Als klassischen Strereo-Anlagen Ersatz eignet sich die Soundbar eher bedingt. Sie hat zwar Bluetooth, was es erlaubt von Handy Musik abzuspielen, aber über weitere Steaming Funktionalität verfügt sie nicht, welche man zu dem Preis auch nicht gleich erwarten sollte. Wer jedoch mit seinem angeschlossenen TV oder Streaming-Stick zurecht kommt und darüber Musik abspielt ist von diesen Einschränkungen nicht betroffen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.