Viele Leute frage immer, wie wir denn testen. Da wollen wir doch glatt mal den Nebel lüften:
Hier standmal, dass wir unser Heimkino ausbauen, dies ist längst geschehen. Zu allererst haben wir Kabel verlegt mit dem Ziel ein 7.2.4 System zu erstellen. Da wir unsere Technik hinten im Raum stehen haben wollten, war dies schon ein wenig Kabel, was in den Raum geflossen ist. Weiterhin sollte der Raum immer noch zum Teil Wohnzimmer bleiben, mit ein wenig WAF-Faktor.
Akustikwand
Zu allererst überhaupt nicht im Plan, war die akustische Anpassung. Sollte ja nen normales Wohnzimmer sein. Nachdem dann für die abgehängte Decke aber Dämmung im Raum stand und man den Unterschied gehört hat, musste natürlich auch das sein.
Plan war dann sofort eine Akustikwand zu erstellen, wobei die Verkleidung lange ungeplant war. Letztlich sind wir dem Hype verfallen und haben Holz Akustikpaneele genommen. Fotos folgen.
Absorber
Weiterhin haben wir Direktreflektionen an Wänden, Decke und Bodenbekämpft. Am Boden klassisch mit einem “dicken” Teppich und für die Decke und die Wände vorne dann Absorber Marke Eigenbau. Im hinteren Teil der Decke haben wir Skyscraper Diffusioren und an den Wänden Abfusor, also eine Mischung aus Diffus und absorbierend. An der Rückwand kann man mangels Fenster leider nicht so viel bewirken.
Dolby Atmos Layout
Wir haben uns bewusst gegen ein Auro-Layout entschieden, da wir lieber unabhänging in der Hardware-Wahl bleiben wollten und demnach haben wir und mehr oder minder an die Dolby-Spezifikation gehalten.
Bild
Ein LG 65C1 OLED ist unsere Qual der Wahl geworden und bildet unser Referenzbild ab.
Als Receiver arbeitet bei uns aktuell noch ein Denon X4000, welcher unsere Bowers und Wilkins 704 S2 als Front L+R sowie Surround L+R befeuert. HTM72 S2 als Center und 707 S2 als Surrond-Backs und 4x B&W AM1 versorgen unseren Atmos-Ebene.
Das Bassgewitter kommt aus aktuell einem Arendal 1961 1V. Womit wir ein 7.1.4 System hier stehen haben.
Unsere Disks spielt ein Sony X800 für uns ab und wir haben diverse andere Zuspieler hier: FireTV Stick 4K, Nvidia Shield und natürlich das gute alte Macbook.
Wie geht es weiter?
Aktuell sind wie auf der Suche nach Hardware um unsere 7.1.4 Anlage zu befeuern und es befindet sich eine IOTAVX Anlage hier zum Test.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.