Zu Terminator muss man wahrscheinlich nicht mehr viel sagen. Gerade Terminator 2 ist wohl der Kultfilm schlechthin. Immer wieder wurde er in verschiedenen Fassungen geremastered und wiederveröffentlicht. Hierbei sind im Laufe der Zeit entstandene Fehler verschlimmbessert worden und letztlich gab es viele Stimmen, sodass Studiocanal nun noch einmal von Null angefangen hat.
Werbung: Hier könnt ihr uns unterstützen und euch den Streifen zulegen
Ton
Es gab wohl nach dem deutschen Kinomix nie eine diskrete deutsche 5.1 Tonspur. Dennoch einen 2.0‑Surround-Mix, welcher sehr sauber klingt. Eben diesen hat Studiocanal in der Neuauflage mit auf die UHD und nur auf die UHD gepackt. Weiterhin gab es eine leider völlig mit den Releases immer verschlimmbesserte Tonspur, welche vom 5.1‑upmix zu DD 5.1 EX und DTS 6.1 ES Matrix bis hin zur DTS-HD 7.1 irgendwie prozessiert und angepasst wurde. Hier litt sie natürlich immens drunter und am Ende gab es keinerlei Durchzeichnung mehr, kaum Bass und verschiedene Lautstärken, welche selbst die Stimmverständlichkeit teils heftig erschwerte.
Alles auf Anfang dachte sich Studiocanal und hat den englischen 5.1 Home Entertainment Remix von Gary Rydstrom zugrunde genommen. Leider gab es keine cleanen, ungemischen Dialogspuren mehr, weshalb Studiocanal das einzig Richtige gemacht hat und sich die Dialoge aus dem original 2.0‑Surround-Mix entliehen hat. Ziel der Überarbeitung war sowohl die Erhaltung des Klangcharakters der ursprünglichen deutschen Kinofassung, als auch die Übernahme der Dynamik und Klangfarbe des Rystrom-Mixes. Und das hat uns bei unserer Sichtung mehr als gefallen. Natürlich kann ein Terminator 2 nicht mit aktuellen Blockbustern mithalten. Keine Basssweeps oder ähnliches. Dafür eben aber verständliche Dialoge und wirklich keine schlechen Surround-Effekte. Wir hatten unseren Spaß bei der Sichtung und waren erstaunt wie gut Terminator 2 gealtert ist.
Für Leute die auf Purismus stehen gibt es die 2.0 Tonspur und für alle die es moderner Mögen die neue DTS-HD MA 7.1 Spur. Was will man mehr?
Bild
Uns ist bewusst, das selbst das Bild der letzten UHD strittig war. Hier gab es einige Filter welche eingesetzt wurden. Das Bild war der 3D Restaurierung von James Cameron entliehen, da hier das 35mm Material mit 4K neu abgetastet wurde. Da wir leider keinen Vergleich aus den letzten Veröffentlichungen zur Verfügung hatten, können wir nicht sagen ob sich dies verbessert oder verschlechtert hat. Dennoch steht für uns fest: das Bild ist nicht durchweg gleich gut, aber so manche Einstellungen sind wahnsinnig scharf und detailliert. Teils unglaublich gut, weshalb wir schon sagen können, das sich ein Upgrade lohnen würde für Sammler, welche noch auf einer DVD Fassung, ersten Blu-Ray oder dergleichen sitzen.
Fazit
Denkt immer daran: der Film ist 30 Jahre alt und ja er kommt mit aktuellen Produktionen nicht mit. Wenn wir hier schwärmen, dann haben wir das bewusst vor Augen und sind selber überrascht wie gut so ein alter Film aussehen kann. Was er uns nach erneuter Sichtung definitiv zeigt ist, wie fortschrittlich dieser Film seiner Zeit schon war. Generell kann man aber sagen ist die UHD schon ein Leckerbissen und gehört in jede moderne Sammlung.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.