Terminator ist Kult. Terminator 2 — Tag der Abrechnung kann wohl als Meilenstein des Kinos gesehen werden. Mit seinem 30. Jubiläum bekommt der Film noch mal eine Neuauswertung und damit auch Anpassung der Tonspuren spendiert. Dieser wird für die Kinofassung kommen, in deutscher DTS-HD Master Audio 7.1 Abmischung. Die UHD bekommt auch noch den orignal Stereo-Ton von 1991 verpasst für die Puristen unter uns. (Mehr hierzu im unten stehenden Statement von Studiocanal)
Die TERMINATOR 2 30th Anniversary Editionen enthalten 3 Discs: die Kinofassung (ca. 137 Min.) des Films auf 4K UHD Blu-ray, eine Blu-ray mit der Kinofassung, dem Director’s Cut* (ca. 154 Minuten) und der Extended Special Edition* (ca. 156 Minuten), sowie eine 3D Blu-ray der Kinofassung.
* hier zu beachten ist, das die Szenen welche zusätzlich zur Kinofassung enthalten sind, via seamless branching ungeremastered eingefügt wurden.
Hier als Affilate-Link zum direkt kaufen:
Des weiteren wird es noch im Studiocanal eigenen Shop eine Limited 30th Anniversary Vinyl Edition, welche neben den 3 Discs noch Doppel-Vinyl im Gatefold Cover mit Original Soundtrack, Lentikular-Druck des Coverartworks.
Bzgl. des neuen Tons gibt es ein Statement von Studiocanal:
Was beinhaltet die Überarbeitung?
Es handelt sich um einen Remix, für den die deutschen Dialogspuren vom originalen deutschen Dolby SR-Ton (identisch zum Laserdisc-Release) übernommen wurden und mit dem englischen 5.1 Home Entertainment Remix von Gary Rydstrom kombiniert wurden. Da die cleanen ungemischten Dialogspuren der deutschen Synchronfassung leider nicht mehr zur Verfügung stehen, haben wir so auf die ursprünglichste und am wenigsten bearbeitete Version der Dialogspuren zurückgegriffen, die zugänglich waren, und diese mit dem englischen Home Entertainment Mix, der von Sound Designer Gary Rydstorm persönlich gemixt wurde, zusammengeführt. Alle deutschen Dialoge wurden dazu geschnitten und in das Rydstrom-Master integriert. Ziel der Überarbeitung war sowohl die Erhaltung des Klangcharakters der ursprünglichen deutschen Kinofassung, als auch die Übernahme der Dynamik und Klangfarbe des Rystrom-Mixes.
Dann ist es ein neuer 7.1 Ton aus dem englischen 5.1 Remix?
Es ist tatsächlich zunächst eine deutsche 5.1 Mischung entstanden, die aufgrund der technischen Besonderheiten der Blu-ray mit Seamless Branching für das Disc-Authoring in einen 7.1 Ton umgewandelt werden musste, anders war in diesem Falle keine technische Umsetzung möglich. Diese neue 7.1 Mischung basiert in Dynamik und Surround-Spreizung weitgehend auf dem Gary Rydstrom Mix. Die beiden hinteren Surround-Kanäle wurden auf die 4 Surround-Kanäle verteilt, so dass sich sowohl bei 7.1 Wiedergabe, als auch beim 5.1 Downmix ein nahezu identisches Klangbild einstellt.
Zusätzlicher deutscher Original-Stereoton für die Kinofassung auf der UHD
Zusätzlich zu der neu überarbeiteten deutschen 7.1 Tonspur enthält die 4K UHD den Original-Stereoton von 1991, der auch auf der deutschen Laserdisc Veröffentlichung enthalten war. (Dieser zusätzliche Ton ist nicht auf BD & 3D BD enthalten.)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.