War The Black Phone im Kino dieses Jahr irgendwie ganz unscheinbar, haben wir uns direkt vorgenommen ihn beim Heimkino-Release uns zur Brust zu nehmen. Warum war klar. So basiert der Film auf einer Kurzgeschichte von Joe Hill (Joseph Hillström King). Oder anders gesagt, dem Sohn von Stephen King, welcher uns schon in Locke & Key als Comic verzaubert hat. Und ganz ehrlich? Warum hier nicht mehr Mut von Universal aufgebracht wurde, den Film mehr zu bewerben… wir wissen es nicht, denn letztlich ist der Film echt stark. Dennoch sieht man dieses Verhalten dann auch an der Heimkino-Auswertung. Hier war dem Film leider kein 4K-Release vergönnt.
Story
Ein schalldichter Kellerraum. Ein defektes Telefon. Niemand kann den 13-jährigen Finney Shaw (Mason Thames) schreien hören, als er von dem sadistischen Serienmörder „Der Greifer“ entführt wird. Als das Telefon plötzlich klingelt und eine geheimnisvolle Stimme ihm einen wertvollen Tipp gibt, wird klar: Jemand hört ihn, und wer immer es ist, weiß genau, was Finney erwartet, wenn er es nicht schafft, aus dem Keller zu fliehen. Jede Stimme ist ein Opfer. Jede Verbindung ein Hinweis. Jeder Anruf könnte sein Leben retten. Dann klingelt es erneut …
Und ich sage euch, die Stimmung im Film ist bombe. Wie das Telefon immer wieder effekvoll einbezogen wird. Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Dabei kommt der Film ganz ohne Gore-Ausflüge aus und weiß einfach mit seiner Stimmung zu überzeugen. Vielleicht eben weil der Film kein Edgy-Gore oder totaler Slasher ist, ist er eher so ein kleiner Underdog, welcher aber sicherlich einen Geheimtipp darstellt.
Bild
Mit einer ARRI Alexa Mini digital mit 3.4K gefilmt, wurde der Film direkt zu einem 4K-DI gemastert. Was natürlich beste Vorraussetzungen für die Blu-Ray sind. Aber, hier sei gesagt, dass wohl dem Look geschuldet die Schärfe ne ganz ihr Potenzial entfaltet. Und natürlich in den Super 8 Aufnahmen welche zeitweilig im Film eingeblendet werden, haben wir deutliches Filmkorn. Authentischer Stil für den Film der in den 70ern spielt. Dennoch schade um die UHD, denn gerade im dunklen Keller hätte man mit HDR und Co noch so einiges rausholen können.
Ton
Aber der Kracher kommt mit dem Ton. Für eine Blu-Ray gibt es mal wieder deutschen sowie englischen Ton in verlustfreiem Dolby Atmos. Die Surround-Kulisse ist immer präsent und der knackige Ton bringt richtig Feeling in diesen spannenden Film. Natürlich darf hier und da der Subwoofer ein wenig mitspielen, aber er trägt nie zu dick auf und ist eher Beiwerk.
Fazit
Alles in Allem ist The Black Phone ein wirklich spannender Thriller, welcher mit einer frischen Story daher kommt und eine klasse Atmosphäre hat.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.