Ach, was warten die Fans schon lange auf gescheite Restaurationen von Peter Jacksons Früh-Werken. Wenn man das so nennen darf. Aber ich denke alles vor Der Herr der Ringe, ist einigen nicht so wirklich bekannt. Jedoch gibt es da zweifelsohne tolle Titel, welche schon länger im Gespräch sind, dass Peter Jackson sich ihnen annimmt und diese restauriert. Allem vorran sicherlich Braindead. Welcher zwar nicht den leichtesten Stand in Deutschland hat, da er beschlagnahmt ist, aber vielleicht, nach den jüngsten FSK-Bewertungen (Terrifier 2, The Sadness) sieht man da eine Chance?
Aber jetzt soll es erstmal um The Frighteners gehen. Nein er zählt sicherlich nicht zu Peters besten Filmen, aber bei dem Schund den es im Horror-Sektor gibt ist dieser Film dann bei weitem nicht so schlecht, wie manchmal sein Ruf. Prominent besetzt mit Michael J. Fox sowie unter anderem Jeffrey Combs und Jake Busey macht dieser Film durchaus Spaß.
Das Ganze wird von Turbine liebevoll in zwei limitierten 6‑Disc Ultimate Editions (4.444 und 3.333 Exemplare) veröffentlicht (exklusiv im Turbine Shop). Diese beinhalten neben der Kinofassung in 4K, ebenfalls den nachsynchronizierten Director’s Cut in 4K. Hierzu hat Turbine das 35mm-Negativ von Universal Post, USA in 4K abtasten lassen, danach wurde diese von LSP Medien in Deutschland restauriert und in Absprache mit Peter Jackson in HDR/Dolby Vision gegradet. Und Peter Jackson hat die komplette Restauration final abgenommen.
Auch beim Ton hat Turbine dem Film eine Verjüngungskur verpasst: mit Hilfe des originalen Quellprojekts wurde ein moderner englischer und deutscher Atmos-Mix erstellt.
Eine weitere Weltpremiere ist wohl, dass Turbine neben der Kinofassung und dem Director’s Cut im original Seitenverhältnis von 2,35:1, ebenfalls von Peter Jackson authorisiert eine Open Matte Version des Director’s Cut veröffentlichen werden. Hier wird dann die Maskierung fehlen und der Film in 1,78:1 respektive 16:9 sein.
Abgerundet wird die ganze Edition mit umfangreichem Bonusmaterial und einem 196-seiteigem Buch über die Entstehungsgeschichte des Films.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.